Wappen Tauchsportler Manatee e. V.
Tauchsportler Manatee e. V.
TMV
Tauchsportler Manatee e. V.
Dive now, work later!

Über uns

Herzlich Willkommen

... auf unseren Seiten, gemacht von Tauchern für Taucher und solche, die es vielleicht mal werden wollen. Denn träume nicht, sondern lebe Deine Träume. Tretet ein in die Welt dieses faszinierenden Unterwassersports und lernt unseren Verein und seine Mitglieder kennen.

Unser Motto – Dive now, work later!

Der Tauchsportler Manatee e.V. ist bemüht, Anfängern und ausgebildeten Tauchern einen sicheren Weg aufzuzeigen, wie und warum man eigentlich das Tauchen als Sport betreibt und auch langjährig mit Begeisterung (im kalten Norden) dabei bleibt. 

Unsere Ausbildungen und Zusammenkünfte zu Schulungen und Aktivitäten zielen darauf hin, dass dieses wunderbare Medium “Wasser” Ursprung allen Lebens und die darin faszinierende Welt von Farben, Formen und unendlicher Vielfältigkeit begriffen und bewusst erlebt werden kann.

Das bedeutet dass wir leider keine Kampfschwimmer und Offshore-Taucher ausbilden. Unser Ziel ist es sichere und gewissenhafte Sporttaucher auszubilden, die Spaß an dem schönen Hobby Tauchen haben. Taucher die sich im kalten Süßwasser genauso sicher fühlen und bewegen wie im badewannenwarmen Wasser der Tropen. Der große Unterwasserforscher und Taucher Hans Hass sprach vom “Botschafter der Unterwasserwelt”.

Die Manatees

Oft werden wir gefragt, warum wir uns “Die Manatees” nennen. Wer daraus schließt, dass die Mitglieder unseres Vereins einfach nur fett, faul und gefräßig sind – wie es unseren tierischen Namensgebern aus Mittelamerika nachgesagt wird – liegt aber falsch.

Manatees heißen wir deshalb, weil es in unserem Verein schlicht gemütlich und freundlich zugeht. Warum wir uns dann nicht “die Elefanten” oder “die Kühe” genannt haben?

Ganz einfach: Manatees können viel besser tauchen.

Gegründet wurden “Die Manatees” im Jahre 1995. Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die Betreuung der Mitglieder und den Zusammenhalt untereinander GROSS zu schreiben. Wir bemühen uns um ein offenes und harmonisches Vereinsleben, in das die nicht tauchenden Vereins- oder Familienmitglieder ebenso mit einbezogen werden, wie die Taucher selbst. Über interessierte Leute freuen wir uns natürlich sehr und laden jeden ein unseren Verein kennen zu lernen, um dann später vielleicht Mitglied bei den Manatees zu werden.

Wie ein Fisch im Wasser

Mit Überzeugung kann behauptet werden, dass kaum eine andere Sportart von der Kindheit bis ins hohe Alter so mit Begeisterung betrieben werden kann und dass jede Trainingsstunde und jeder Freiwassertauchgang von Stress ablenkt und unsere Alltagsprobleme unwichtig werden lassen.

Und so gibt es auch dieses Jahr bei uns wieder ein paar Highlights. Keiner kommt zu kurz – die Veranstaltungen sind sowohl für aktive Taucher als auch unsere Nichttaucher geeignet.